©A.D.Bella
André Vladimir Heiz
Schweiz / Writer in Residence / Ateliergast Jänner
André Vladimir Heiz, geboren in Langenthal / CH, promovierte an der Universität Zürich und studierte Semiotik an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. Er entwickelt die Grundlagen der Gestaltung in innovativen Projekten weiter: Prozesse - Strukturen und Systeme - Zeichen und Kontext - Identitäten und Differenzen. Das sind vier wegweisende Bände, zu denen der Schweizer Grafikerverband anmerkt:

"Diese Publikation ist die erste, die fächerüber greifend die Grundlagen der Gestaltung praxisnah und prozessorientiert vermittelt - ganz gleich ob es sich um das Entwickeln einer Schrift, eines urbanistischen Konzepts, eines Designs oder um das Entwerfen von Kommunikationsstrategien handelt. Auf seinem Blog tatwerk.n-n.ch - eine internationale Plattform für Gestaltung in aller Form - wird das Standardwerk in zwei Filmen poetisch vorgestellt."

André Vladimir Heiz gilt als genialer Zeichen-Setzer. In Wort und Bild, auf Deutsch wie auf Französisch, als Autor, Dozent und Künstler, der neben bedeutenden wissenschaftlichen Publikationen auch Literatur vorlegt. (Auswahl: Knapp, Bilgerverlag 1993, Liliane und Damian. Die ersten vierzehn Tage der Liebe, Bilgerverlag 1997, Der falsche Ton, neobooks 2014)

Nach Beirut schien mir Wien geradezu naheliegend. Es ist zwar nicht dasselbe, unter einem bestimmten Gesichtspunkt und in einem gewissen Sinn aber das Gleiche. Kaffeehäuser sind das Minimal einer möglichen Heimat.
Wer an der Magie des gesunden Menschenverstandes zweifelt, sollte Kaffeehäuser aufsuchen und sein hehres Ich an der Garderobe abgeben.
(Aus: Stammtisch, Blog tatwerk.n-n.ch)
André Vladimir Heiz live
Samstag, 28. März 2020

Im Rahmen seines Aufenthaltes als Writer in Residence im Gästeatelier des Literaturhauses NÖ wird André Vladimir Heiz neben seiner literarischen Arbeit als Coach für einen neuen Schulhausroman fungieren.

Siehe Präsentation Schulhausromane